Um auf einer Messe, unter zahlreichen Ständen, die alle fast das gleiche ausstellen, Aufmerksamkeit für ein neues Produkt zu bekommen, braucht es eine starke Aktivierung, etwas, was alle auf den Stand zieht, eben einen Grizzlybär Bär.
Das Produkt war damals die Truvativ Hammerschmidt Kurbel mit 2-Gang Getriebeschaltung, was die Aufgabe nochmals schwerer machte. Ein Kurbelarm groß wie ein Türgriff mit einer Dose, in der die Technologie versteckt war.
Für die Aufgabe, diese neue Kurbel und 2 Gang Getriebetechnologie für Mountainbikes auf der Eurobike Messe zu aktivieren, haben wir in einem Brainstorming folgende Frage von allen Seiten betrachtet: Was ist stark, smart, geht auf langen Touren durch den Wald, bei jedem Wetter, braucht sich vor nichts zu fürchten, ist für alles bereit und nimmt jede Herausforderung an?
Es gab vielen viele Ideen. Es wurde nicht die Ameise oder ein Ameisenhaufen…wir brauchte etwas Großes. Der Zufall spielte uns in die Hände einen echten, ausgestopften Grizzlybär zu bekommen, drei Meter hoch auf einem Podest mit Rollen. Schon bevor die Messe überhaupt die Türen öffnete blieb jeder am Stand stehen und wollte wissen, wofür der Bär da ist. Während der Messe hatten wir Schlangen wie im Winterschlussverkauf, jeder wollte ein Bild mit dem Bären und viele Magazine nutzen den Bären auf den SRAM Stand als einen Aufmacher für die Messe. Gut gebrüllt.