Schwalbe – Nachhaltigkeit, der neue wichtige Markenwert.

Nach tausenden Kilometern hat ein Fahrradreifen ausgedient und landete bislang im Heizkraftwerk. Neben der Umweltbelastung war der Verlust an wiederverwendbarem Material für Schwalbe immer ein Dorn im Auge. Damit befasste sich eine kleine Gruppe an Wissenschaftlern und kam nach Jahren der Forschung zum entscheidenden Durchbruch.

Den Reifen in seine Einzelbestandteile zerlegen und die Materialien wieder in neue Produkte einbringen – der Beginn einer Kreislaufwirtschaft. Schwalbe war bereit, mit dieser nachhaltigen und wichtigen Meldung an die Öffentlichkeit zu gehen. 

Dafür  entwickelte ich die Kommunikationsstrategie mit allen Partnern und beteiligten Schwalbe Teams, um das Schwalbe Reifen Recycling an der Eurobike 2022 mit einer eigenen Pressekonferenz der Presse und Öffentlichkeit zu präsentieren. In Interviews mit den Professoren der Technischen Hochschule Köln, den Geschäftsführern vom Logistikpartner Emons und dem Tüftler und Entwickler der Pyrolyse-Anlagen sammelten wir all die Puzzlestücke für die Story. Über mehrere Wochen hinweg brachte ich mit dem PR- und CSR Team die einzelnen Stücke, der komplizierten Abläufe des hochtechnischen Recycling Prozesses zusammen und bauten diese zu einer spannenden Story zusammen.

Zur Vorbereitung der Pressekonferenz auf der Eurobike, produzierten wir alles Bild- und Videomaterial, die Presseinformationen, trainierten die Keyplayer für anstehende Interviews und nahmen einen Test-Podcast auf. Darüber hinaus wurde im Vorfeld der Messe ein internes Kommunikationsprogramm ausgerollt, damit alle Mitarbeiter informiert waren. 

Mit der Vorbereitung, Umsetzung und Moderation der Pressekonferenz an der Messe mit allen Partnern und der Presse fand meine Arbeit und das Projekt einen krönenden Abschluss. Neben der Fachpresse hat die Recycling Story viel Interesse bei der Tagespresse, Radio und sogar TV erzeugt.