TRP – E Bike Solutions – Ein Produkt klar positionieren.

Kundenfokus, genaue Marktbeobachtung und Geschwindigkeit  können der entscheidende Unterschied für eine erfolgreiche Marke sein.

Tektro ist einer der größten Scheibenbremsen Hersteller für Fahrräder weltweit. Neben Tektro gab es bereits die Marke TRP – Tektro Racing Products.  Der Wunschgedanke dahinter war, die eigene Highend Racing Marke wie “BMW M” oder „Mercedes AMG” zu etablieren. Dazu kam, einen komplett eigenen Standort für Service und Marketing in Europa von null aufzubauen. 

TRP kannten bislang nur die wenigsten und wie der erste Bike Magazin Bremsentest klar mit Platz 10 von 11 Testkandidaten attestierte, fehlte es vor allem an der Performance. Gemeinsam mit dem neuen Tektro Europa Sales & Service Team brachten wir die Entwickler und Ingenieure aus Taiwan direkt zu den Kunden in Europa, damit sie mit eigenen Augen sehen und selber erleben konnten, wie das Produkt im Einsatz funktioniert und was es noch braucht. Nach vielen Besuchen, Interviews und Testfahrten bei Rennteams, Händlern und Magazinen entwickelte das Team aus all dem Feedback innerhalb von sechs Monaten das neue, passende Produkt. TRP DHR EVO mit 2,3 mm dicken und 223 mm großen Bremsscheiben. Ein Novum bislang bei Mountainbike Bremsen. 

Die Downhill Bikes wurden durch 29 Zoll Laufräder sprunghaft schneller. Die neue TRP Bremse kam wie gerufen und wurde von den gesponserten Rennteams sofort erfolgreich auf die Probe gestellt. Ein Jahr später bestätigte der Bike Magazin Bremsentest mit Platz 2 für TRP DHH EVO Bremsen die Arbeit und die Performance.  Was durch die größeren und dickeren Bremsscheiben für viele Mountainbiker anfänglich zu schwer war, war für die E-MTBs genau richtig. Und so entwickelte sich die Marke TRP neben dem Rennsport, wo sie inzwischen reihenweise World Cup Siege einfährt, dank ihrer robusten Bauart und großer Bremsscheibe zur E-Bike Solution Bremse.