RockShox – Eine Marke wird durch ihre Geschichten lebendig.

“Hey, let’s put a Bike on the back of a Moto and go down to Baja.” Mit dieser verrückten Idee von Greg Herbold fing alles an, Team Explorer war geboren. Eines der Highlights, die ich während meiner Zeit bei RockShox entwickeln und über Jahre umsetzen konnte. Storytelling der ersten Stunde.

Das Image des Mountainbikes wuchs in den 1990ern durch den Rennsport und seine Erfolge.

Nachdem RockShox in jeder Disziplin alles gewonnen hatte, suchte Firmengründer Paul Turner etwas Neues, den Spaß und die Möglichkeiten, die man mit einem Mountainbike hat, zu zeigen.  Die Inspiration kam vom Snowboarden, wo bereits viele Athleten durch Abenteuertrips abseits der normalen Pisten mit faszinierenden Bildern die Begeisterung  für den Sport gekonnt auf Doppelseiten in Hochglanz in Szene setzten. 

Der Team Explorer Mix: Roadtrip zu und in einer abenteuerlichen Location, erfolgreiche RockShox Athleten, gemischt mit Locals, Neues ausprobieren. Und so waren wir von 1997 bis 2002 in Baja, Mexico, Cape Town, Süd Afrika, auf der Zugspitze in Deutschland, am Mont Ventoux in Frankreich,in der Sierra Nevada, Spanien, in Rio und Sao Paulo, Brasilien, in den Marlboro Sounds, Neuseeland, bei den 4 Corners, USA.

Die spannenden Geschichten mit faszinierenden  Bildern, die bei unseren Abenteuertrips entstanden, wurden weltweit in über 50 Magazinen in den USA, Australien,  Europa, Japan, Osteuropa bis hin nach Japan, mit über 300 Seiten veröffentlicht.